Birgit Schönberger

Mein Zugang zum Thema Älterwerden

 

"Schön, wild und weise" Dieser Buchtitel ist für mich die Richtschnur für das Abenteuer älter werden. Wild und weise. Was für eine tolle Kombination. Je älter ich werde, desto weniger Lust verspüre ich, mich anzupassen. Für meinen Geschmack ist noch Luft nach oben, es darf noch wilder werden. Die Zeit für faule Kompromisse ist abgelaufen. In Zenklöstern heißt es "Schnell vergehen alle Dinge, darum verschwende Deine Zeit nicht." Es gibt noch so viel zu entdecken auf dem Weg zum Wesentlichen. Auf einer Qi Gong Reise in China habe ich in diesem Jahr zum Beispiel Muskeln entdeckt, von deren Existenz ich bis dato nichts wusste und die beglückende Erfahrung gemacht, dass mein Körper, der mit 55 natürlich schlaffer und müder ist als vor zehn Jahren, die neuen Bewegungsimpulse und Reize begierig aufsaugt und offenbar Lust hat auf mehr. Diese Beweglichkeit wünsche ich mir und anderen Frauen auf vielen Ebenen.



Zu meiner Person

 

Ich bin Business Coach in eigener Praxis, Zen-Meditationslehrerin und Autorin. Im Coaching arbeite ich überwiegend mit Führungskräften. Schwerpunkte sind Umgang mit Stress und Belastung, Konfliktmanagement und achtsame Kommunikation. Ich arbeite mit dem Gestaltansatz und erlebe diese Form der Beratung als sehr lebendig und bewegend. Meine intensive Zen-Praxis gibt mir Ruhe und Kraft und lässt mich das Leben mit Humor meistern. Kurze Phasen von Stille und Zentrierung sind auch im Coaching und in Workshops sehr hilfreich. Auf Wunsch unterstütze ich meine Kunden, eine eigene Meditationspraxis zu entwickeln. In den vergangenen Jahren habe ich bundesweit zahlreiche Seminare zum Thema Letzte Berufsjahre geleitet und viel gehört, was Frauen jenseits der fünfzig umtreibt.

 

www.birgit-schoenberger.de