Antje Hertling

Mein Zugang zum Thema Älterwerden

 

Ich bin in diesem Jahr 50 Jahre alt geworden. Die bisherigen Nullergeburtstage waren mir immer eine große Freude und ein Fest. Die Übergänge standen für Gewonnenes und Entwicklung. Eigentlich hatte ich erwartet, dass die „magische 50“ mich in der Tiefe erschüttern könnte – es ist so deutlich mehr als das halbe Leben gelebt, das Vertrauen in die körperliche Unversehrbarkeit besteht nicht mehr in der Gänze, das Ältergewordensein ist sichtbar. Und dennoch habe ich den Prozess auf die 50 zu real als so viel vielschichtiger und bereichernder erlebt. Nie war ich mir meiner selbst so bewusst. Nie war ich akzeptierender mit mir. Nie habe ich mich gestaltender und selbstwirksamer erlebt.

 

Schaue ich um mich herum, sehe ich so viele verschiedene Frauen mit ihren Lebensentwürfen des Älterwerdens. Das Älterwerden ist keine Einbahnstraße, sondern gestaltbar als ein sehr lebendiger Prozess. Das freut mich sehr.



Zu meiner Person

 

Ich bin Diplom-Psychologin, Gestalttherapeutin, Mediatorin und Berlinerin.

 

Ich arbeite selbstständig in eigener therapeutischer Praxis und biete Therapie, Beratung und Coaching an. Mein zweiter Arbeitsschwerpunkt ist die Konzeption und Durchführung von Seminaren und Workshops, in denen ich meine vielfältigen beruflichen Erfahrungen aus meiner Arbeit in unterschiedlichen psychosozialen Feldern bündle und mit Theorie und konkreten Übungen anreichere und einen Raum des Ausprobierens und Lernens anbiete. Grundsätzlich liegt es mir am Herzen, Menschen, ob nun im privaten oder beruflichen Kontext, darin zu stärken, zu begleiten und zu unterstützen, sich anzunehmen, Handlungs- und Gestaltungsspielräume zu entdecken und achtsam mit sich und anderen umzugehen.

 

 

www.antjehertling.de